Bad Liebenstein wird zum Zentrum der Deutschen Straßenradmeisterschaften
Lilian BarthBad Liebenstein wird zum Zentrum der Deutschen Straßenradmeisterschaften
Deutsche Straßenradmeisterschaften der Junioren, Frauen und Männer finden dieses Wochenende in Bad Liebenstein statt
Die Deutschen Straßenradmeisterschaften für Junioren, Frauen und Männer werden an diesem Wochenende in Bad Liebenstein ausgetragen. Die Veranstaltung wird voraussichtlich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in der Stadt und der umliegenden Region führen.
Die Vorbereitungen für die Rennen beginnen bereits am Freitag, dem 26. Juni. Ab 14 Uhr wird der Abschnitt der L 1126 innerhalb der Herzog-Georg-Straße vollständig gesperrt, um den Aufbau der Start- und Zielbereiche zu ermöglichen. Am späten Nachmittag wird die Herzog-Georg-Straße dann zur Einbahnstraße – vom Kreisverkehr in Richtung Poststraße. Gleichzeitig wird die Einbahnregelung in Richtung Altenstein aufgehoben, sodass Altenstein Castle über die Kisseler Straße erreichbar bleibt. Zudem wird die Einbahnstraße in der Ruhlaer Straße umgekehrt, wobei die Esplanade entsprechend ausgeschildert wird.
Die Meisterschaften selbst finden am Samstag und Sonntag, 27.–28. Juni, jeweils von 9 Uhr bis etwa 17:30 Uhr statt. Der Zielbereich befindet sich in der Herzog-Georg-Straße. Während jedes Rennens wird die Strecke für etwa 20 Minuten vollständig gesperrt, bevor sie für rund zehn Minuten wieder freigegeben wird – allerdings nur in Rennrichtung. Betroffen sind unter anderem die Routen Bad Liebenstein – L 1126 – Brotterode – Schillerbuche – Glasbachstein – L 1027 – Steinbach – Ruhlaer Straße – Bad Liebenstein sowie angrenzende Abschnitte.
Für Besucher stehen Parkmöglichkeiten in der Nähe der Grumbachbrücke sowie auf der Wiese entlang des Auenwegs zur Verfügung.
Das Rennen wird das Verkehrsgeschehen in der Region das gesamte Wochenende über stark beeinflussen. Die Straßen werden nach den Rennen schrittweise wieder freigegeben, mit Einschränkungen ist jedoch bis zum Ende aller Aktivitäten zu rechnen. Autofahrer werden gebeten, wo möglich Ausweichrouten zu planen.
