Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und neuer Initiative
Joseph KreuselBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und neuer Initiative
Baden-Württemberg hat eine neue Initiative gestartet, um die deutsch-französische Freundschaft durch Musik zu stärken. Die „Ruster Erklärung“ soll die Fackel der Verbundenheit zwischen beiden Nationen an die nächste Generation weitergeben. Vorgestellt wurde sie von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve im Europa-Park.
Im Mittelpunkt der Initiative steht die Fête de la Musique, ein Fest, das in Frankreich entstand und heute in über 1.000 Städten weltweit gefeiert wird. Baden-Württemberg plant, es künftig jährlich am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, zu veranstalten. Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunen sind eingeladen, sich zu beteiligen – ohne strenge Vorgaben, wie sie mitmachen können.
Unter dem Motto „Gemeinsam feiern wir!“ wird das Kultusministerium verschiedene Projekte und Veranstaltungen koordinieren und fördern. Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche gemeinsam Musik machen und so ein deutliches Zeichen für europäische Einheit und Freundschaft setzen.
Die Ruster Erklärung will die deutsch-französische Freundschaft durch gemeinsame musikalische Feste jedes Jahr hörbar machen. Bereits jetzt beteiligen sich mehrere Städte in Baden-Württemberg an der Fête de la Musique. Die Initiative ist darauf angelegt zu wachsen und soll in den kommenden Jahren noch mehr Gemeinden zum Mitmachen motivieren.
