Dax rutscht weiter ab – Anleger bleiben vorsichtig trotz einzelner Gewinner
Siglinde WerneckeDax rutscht weiter ab – Anleger bleiben vorsichtig trotz einzelner Gewinner
Dax gibt am Dienstag weiter nach – Verluste ziehen sich in den Mittagshandel hin
Der deutsche Leitindex Dax verlor am Dienstag weiter an Wert und baute seine Verluste bis in den Mittagshandel aus. Gegen 12:30 Uhr notierte der Index rund 1,0 Prozent im Minus und lag bei etwa 24.885 Punkten. Analysten führten mehrere Gründe für den Rückgang an.
Der Index kämpfte damit, sich oberhalb der Marke von 25.000 Punkten zu halten. Enttäuschende Quartalszahlen des Chemiehandelskonzerns Brenntag sowie schwache Einkaufsmanagerdaten aus Deutschland belasteten die Stimmung der Anleger. Zudem gerieten Technologiewerte zunehmend unter Korrekturdruck, was die Abwärtsbewegung verstärkte.
Andreas Lipkow, Chefmarktanalyst bei CMC Markets, führte den Rückgang auf die nachlassenden Spannungen im Nahen Osten zurück. Dadurch sanken die Risikoaufschläge am Markt. Gleichzeitig gaben die Ölpreise nach: Die Nordsee-Sorte Brent verbilligte sich um 0,7 Prozent auf 77,39 Dollar pro Barrel.
Auch der Euro schwächte sich leicht gegenüber dem Dollar ab und notierte mittags bei 1,1411 Dollar. Unter den Dax-Werten zählten SAP, Deutsche Telekom und Qiagen zu den Gewinnern. Schlusslichter waren dagegen Infineon, Hochtief und Siemens Energy.
Technisch hat sich die Lage für den Dax nach dem jüngsten Kursrutsch verschlechtert. Zudem belasten breitere Marktbedenken – darunter der 35-prozentige Einbruch von SpaceX seit dem Börsengang-Hoch – die vorsichtige Stimmung. Anleger warten nun auf weitere Signale zur wirtschaftlichen und geopolitischen Stabilität.






