25 June 2026, 20:16

"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht Kilometer-Rekorde und spart CO₂ ein

Landkreis Emmendingen könnte bei der Stadtradeln-Aktion einen Rekord aufstellen

"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht Kilometer-Rekorde und spart CO₂ ein

Die „Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen verzeichnet in diesem Jahr bereits eine starke Beteiligung. Über 4.800 Radfahrerinnen und Radfahrer haben sich der Initiative angeschlossen und dabei fast eine halbe Million Kilometer zurückgelegt. Das Event soll das Radfahren fördern und Emissionen reduzieren.

Der Startschuss fiel mit der Aktion „Roll Mit“, die mehr als 450 Teilnehmende auf die Räder lockte. Bis zur Halbzeit hatten 4.723 aktive Radlerinnen und Radler gemeinsam 625.711 Kilometer gesammelt. Die Organisatoren zeigen sich zuversichtlich, dass die Kampagne den Rekord des Vorjahres – über 1,1 Millionen Kilometer – übertreffen wird.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Auch der Aktionstag Fahrrad am 21. Juni stieß trotz der großen Hitze auf reges Interesse. Bisher konnten durch die Initiative über 100 Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart werden. Bis zum 4. Juli können Anwohnerinnen und Anwohner weiterhin ihre gefahrenen Kilometer eintragen.

Zudem haben die Teilnehmenden die Chance, bei einer Abschlussverlosung Preise zu gewinnen. Unterstützt wird die Kampagne vom Energieversorger EnBW.

Die Initiative bleibt auf Kurs, den Streckenrekord des Vorjahres zu brechen. Mit bereits über 625.000 gefahrenen Kilometern hat sie messbare Umweltwirkungen erzielt. Die Radaktivitäten laufen bis zum Stichtag Anfang Juli weiter.

Quelle